Mit Technik und Ausdruck

Kiel - Eine Rose und eine Urkunde erhielten elf Ballettschülerinnen am Sonnabend aus den Händen ihrer Lehrerin Simone Schmidt-Grabbe.

Kieler Nachrichten vom Montag, 12. Februar 2007 

Mit Technik und Ausdruck
Kiel - Eine Rose und eine Urkunde erhielten elf Ballettschülerinnen am Sonnabend aus den Händen ihrer Lehrerin Simone Schmidt-Grabbe. Bis der große Moment gekommen war, gaben die jungen Tänzerinnen dem Publikum im Saal der Ballettschule Grabbe Kostproben ihres Könnens. Neun Mädchen zählt die Gruppe der 11- bis 14-Jährigen, die im November in Berlin mit der "Intermediate Foundation" die erste große Prüfung der Royal Academy of Dance bestanden haben. "Die Kurse bauen aufeinander auf", so Simone Schmidt-Grabbe. "Wer bis zur Advanced-Stufe kommt, hat die Grundlage, das Tanzen zum Beruf zu machen." Mira Lina Simon (18) und Thira Walke (19), die die Veranstaltung mit je einem Solo krönten, haben diese Prüfung bereits bestanden. Beide machen im Sommer das Abitur und werden die Ballettschule wohl verlassen. Bevor Thira mit einer Polka und Mira Lina mit einem Walzer (beide choreographiert von Simone Schmidt-Grabbe) glänzten, zeigten die "Kleinen" anhand vielfältiger Übungen, wie es im Ballettunterricht zugeht. Aufgeregter als vor der Prüfung seien sie, verriet die Lehrerin. Begründung: "In Berlin war nur eine Dame dabei und wir wussten: Die sehen wir nie wieder!" Mit der gemischten Gruppe aus Eltern, Großeltern und Geschwistern im Publikum verhält es sich natürlich anders. Doch der Applaus nach jeder Übung zauberte bald ein strahlendes Lächeln auf die Gesichter der Mädchen. An der Stange stehend, aufrecht und kerzengerade, demonstrierten sie klassische Positionen des Balletts: vom Plié zum Relevé, vom Battement zum Retiré. Bei aller Konzentration kam auch der Ausdruck nicht zu kurz - ablesbar an der Haltung von Kopfes und Arm, der einen Kreis in die Luft schrieb, der andeutet, "dass die Sonne aufgeht." Den Übungen folgten kurze Tanzstückchen in der Gruppe: ein bisschen Spitze, ein paar Pirouetten, der ein oder andere grazile Sprung, schließlich eine gemeinsam getanzte Reférence, zu der sich auch die beiden erwachsenen Ballerinen gesellten. Anmutiger kann man sich Rose und Urkunde wohl kaum verdienen. (S. Tholund)